Empirische Studie zur Umsetzung von Kinderrechten auf kommunaler Ebene: Kinderrechte in Kommunen: Stand und Perspektiven

Der IW-Report ist das Ergebnis einer wissenschaftlichen Umfrage, die von UNICEF Deutschland und der IW Consult, einem 100 prozentigen Tochterunternehmen des Instituts derdeutschen Wirtschaft (IW), gemeinsam durchgeführt wurde. Unterstützt wurde das Projekt durch: Deutsche Städtetag, Deutsche Städte- und Gemeindebund, Deutsche Landkreistag, Verein Kinderfreundliche Kommunen sowie Deutsche Kinderhilfswerk. Für die Studie wurden Daten aus 123 Kommunen ausgewertet. Ziel des Projektes war eine detaillierte Bestandsaufnahme zur Umsetzung von Kinderrechten auf kommunaler Ebene. Darüber hinaus sollte geschaut werden, ob sich die Kinderfreundlichkeit einer Kommune und der wirtschaftliche Erfolg gegenseitig bedingen.

Download von den Seiten "Institut der Deutschen Wirtschaft"