Bildung integriert geht in die nächste Runde

14.07.2017

Das erfolgreiche Programm ‚Bildung integriert‘ startet in eine zweite Förderrunde. Bereits geförderte Kommunen können eine Verlängerung beantragen. Gleichzeitig können antragsberechtigte Kreise und kreisfreie Städte, die bislang noch nicht am Programm teilnehmen, sich neu um eine Förderung bewerben.

Die neuen Kommunen können eine dreijährige Förderung beantragen. Die Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) stehen als Personalmittel für einen Bildungsmanager und einen Bildungsmonitorer sowie als Mittel für eine Monitoring-Software und für Dienstreisen zur Verfügung.

Bereits am Programm 'Bildung integriert' beteiligte Kommunen können zur Vertiefung und Stabilisierung aufgebauter Monitoring- und Managementstrukturen eine Verlängerung um weitere zwei Jahre beantragen. Hierzu ist rechtzeitig, möglichst sechs Monate vor Laufzeitende des Basisvorhabens, ein Aufstockungsantrag beim Projektträger einzureichen.

Das späteste Laufzeitende aller Vorhaben ist der 30. Juni 2021.

Für Neueinsteiger und bereits geförderte Kommunen bleiben die inhaltlichen Grundlagen der bestehenden Förderrichtlinie unverändert.

Die Förderrichtlinie ‚Bildung integriert‘ unterstützt aktuell 89 Kommunen in Deutschland dabei, ein datenbasiertes Bildungsmanagement aufzubauen und weiterzuentwickeln. Dazu sollen die kommunalen Bildungsakteure vernetzt und bisher verteilte Zuständigkeiten in der Kommunalverwaltung gebündelt werden. Aktuelle Daten über das kommunale Bildungssystem stellen eine grundlegende Voraussetzung für ein auf alle Bereiche des lebenslangen Lernens bezogenes Management von Bildung dar. Mithilfe eines Bildungsmonitorings erhalten Kommunen das nötige Rüstzeug, um fundierte bildungspolitische Entscheidungen zu treffen. So gestalten und etablieren Kreise und kreisfreie Städte Managementstrukturen, die alle zivilgesellschaftlichen Bildungsakteure einbeziehen. Hierbei werden sie von neun regionalen Transferagenturen unterstützt.

Informationsveranstaltung und Webinar zur Antragstellung

Mitteilung der Programmstelle Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement

Um Fragen zum Programm und zu Fördermöglichkeiten zu beantworten, stehen verschiedene Veranstaltungen zur Verfügung. Angeboten werden durch den Projektträger drei Webinare sowie eine zentrale Informationsveranstaltung:

  • Webinar zu den Zielen und der inhaltlichen Ausrichtung des Programms:
    3. und 16. August 2017, jeweils um 10.00 Uhr, Dauer ca. 1,5 Stunden.
    Melden Sie sich bitte nur zu einem der beiden Termine an, die Inhalte der beiden Webinare sind identisch.
  • Webinar zum administrativen Vorgehen und zu Fragen der Finanzierung:
    16. August 2017
    um 14.00 Uhr, Dauer ca. eine Stunde.
  • Zentrale Informationsveranstaltung in Bonn zur inhaltlichen Ausrichtung sowie zu administrativen Fragen der Förderung: 13. September 2017, 11.00 bis ca. 16.00 Uhr

Um an den Webinaren teilzunehmen, senden Sie bitte eine E-Mail an bildung-integriert(at)dlr.de. Bitte geben Sie in Ihrer Email an, an welchen Terminen (Datum und Uhrzeit) Sie teilnehmen möchten. In Folge erhalten Sie einen Link zum Webinar zugesandt. Das Webinar erfolgt über Ihren Webbrowser und erfordert keine weiteren technischen Voraussetzungen. 

Die zentrale Informationsveranstaltung wird im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Heinemannstraße 2, Bonn stattfinden. Bitte melden Sie sich auch dafür per Email an: bildung-integriert(at)dlr.de.

Darüber hinaus stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im DLR Projektträger gern für eine persönliche Antragsberatung zur Verfügung: 

Weitere Informationen:
Förderanträge können ab sofort im Förderportal heruntergeladen werden
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Programmwebsite unter transferinitiative.de. Hier finden Sie u.a. die Förderbekanntmachung sowie eine Zusammenstellung von häufigen Fragen und Antworten zum Programm.